top of page

Schüler aus Litauen zu Gast am GBI im August 2009

 

Nach einer eineinhalbtägigen Busfahrt quer durch Polen war es am letzten Sonntag gegen 17.00 Uhr endlich geschafft, Bad Iburg war erreicht! 16 Schülerinnen und Schüler und die beiden begleitenden Lehrerinnen des Algimantas Mackus Gymnasiums in Pagegiai, unserer litauischen Partnerschule, konnten wir herzlich begrüßen. Der nunmehr seit 16 Jahren bestehende Schüleraustausch wurde von Herrn Werner Kiupel ins Leben gerufen, der viele Jahre lang am GBI Mathematik und Physik unterrichtet hat und in einem Nachbarort von Pagegiai seine Jugendzeit verlebte. Bis zum 22. August werden unsere litauischen Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern aus den Gemeinden und Städten des Südkreises die Schulbank drücken, Ausflüge machen und ihre Freizeit verbringen.

Einen ersten Überblick über die Gemeinden des Südkreises soll eine Wanderung zum Aussichtsturm auf dem Dörenberg vermitteln. Die Solequelle in Bad Laer und das Gradierwerk von Bad Rothenfelde werden am nächsten Tag im Rahmen einer Planwagenfahrt angesteuert. Den Welthafen Hamburg besuchen unsere Gäste gemeinsam mit ihren Gastgebern auf einem Tagesausflug mit der Bahn. Bei einer Hafenrundfahrt mit dem Schiff können sie das Gesehene mit dem etwa 70 km von Pagegiai entfernt gelegenen Ostseehafen Klaipeda vergleichen. Abschließend steht noch eine Busfahrt zum Freizeitpark in Soltau auf dem Programm. Da es in Litauen (noch?) keinen einzigen Freizeitpark gibt, freuen sich unsere Gäste immer besonders auf diese Fahrt.

Zwischen Bad Iburg und Pagegiai besteht seit etwa einem Jahr eine Städtepartnerschaft. Ein Empfang im Rathaus der Stadt Bad Iburg und eine Besichtigung des Iburger Schlosses soll unseren Gästen Bad Iburg näher bringen und die Städtepartnerschaft mit Leben erfüllen. Am letzten Tag des Austauschs  sollen in Anwesenheit unseres Bürgermeisters am Stadteingang Schilder angebracht werden, die auf diese Städtepartnerschaft hinweisen. Nach einem Rundgang durch den Zoo von Osnabrück werden die Schülerinnen und Schüler im Sitzungssaal des Kreistages begrüßt werden und speisen an- schließend in der Kantine des Landkreises. Danach besteht für unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihren Gästen die Schönheiten von Osnabrück zu zeigen oder einfach nur gemeinsam durch die Stadt zu schlendern. Am Samstag nächster Woche heißt es Abschied nehmen und für unsere Gäste beginnt die lange Heimreise. Wir hoffen, unseren Gästen einen interessanten und abwechslungsreichen Aufenthalt geboten zu haben und freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch im Sommer des kommenden Jahres!

 

http://www.gymnasium-badiburg.de/schueleraustausch/litauen.html

bottom of page